Letzte Aktualisierung dieser Seite: 3.01.2025
Nachdem 2009 mit der Liegerad-Alpenüberquerung der Beweis erbracht worden ist, dass man mit einem Liegerad problemlos Berge meistern kann, reizte die extreme Langstrecke: TRANS-GERMANY / D-Tour 2011. Der Plan war von den Alpen zur Ostsee und wieder zurück zu fahren. Die Tour führte in effektiv etwa zwei Wochen 2000 km auf Radwegen und kleinen Nebenstraßen quer durch Deutschland. ... ein "Normal"- Radfahrer hätte sich dazu sehr viele Zeitungen in die Radlerhose stecken müssen ...
Auch im Jahr 2011 wurden in den Dolomiten die Straßenpässe wieder für den motorisierten Verkehr gesperrt. Ein absolut friedlicher Event für zig-tausende von Radfahrern. Wir waren am 3.7.2011 dabei. An einem Tag vier Pässe mit zusammen über 2000 Höhenmetern. Hier ein paar Impressionen vom Sella Ronda Bike Day 2011.
Für 2012 stand die Nord-D-Tour auf dem Programm. Das, was 2011 nicht unter die Trike-Räder kam wurde nachgeholt. Es waren über 2000 km mit den Eckpunkten Nord- und Ostseeküsten, sowie wieder durch Berlin und zurück. Hier der Bericht von der Nord-D-Tour 2012. Sie war als Tour für wahre Liegeradfahrer geplant, die sich weder vor langen Distanzen, noch vor schlechten Wegstrecken fürchten. Aber sie endete anders wie geplant.
Zuvor war ich schon sehr oft mit Auto, Bus oder Flugzeug von München nach Dresden gereist. Doch die gesamte Strecke mit dem Fahrrad zu fahren war wohl mehr als eine "verrückte" Idee. Auf Grund meiner Erfahrungen mit bisherigen Liegeradtouren sollte die Tour hin und zurück (etwa 1200 km) innerhalb von zwei Wochen schaffbar sein. Zum Bericht meiner Erzgebirge-Tour 2017.
Der Autor des (damaligen) Blogs "Recumbent Biking" erzählte in den "Geschichten um das Liegerad" von den Recumbent Pirats, Zitat: "... sie waren unter sich absolut loyal und halfen ihren Kollegen, wo immer möglich und nötig. Korpsgeist eben, eventuell auch ein wenig in der Argumentation nachhelfend, seinerzeit mit dem Säbel, wir mit einem freundlichen, vielleicht sogar verständnisvollen Lächeln, wenn wir in die leidenden Gesichter unserer Mit-Radler aus dem anderen Universum schauen. Ende der Gemeinsamkeit, mit Piraten wie auch Normalradlern."
Die Recumbent Pirats sehen sich ... als eine kleine Gruppe von Individualisten, die nicht in der Masse der 'Normal' - Radfahrer untergehen wollen, sich intensiv mit den Vorteilen der Liegeräder beschäftigt haben und wissen, wie bequem man damit fährt ...".
Wenn ich damals ebenfalls eine Piraten-Fahne an meinem Liegerad angebracht hatte, so ist es heute lieber die Regenbogenfahne.
Anfang 2024 erreichte mich eine Anfrage, ob ich bereit sei, die Begegnungsfahrt 2024 von MS-Betroffenen mit Liegerädern zu unterstützen. Die Begegnungsfahrt führte im Bereich des Starnberger Sees sowie unter anderem an meiner Haustür vorbei. Ich sollte als Ortskundige die Tour leiten. Die etwa 30 Teilnehmer:innen waren überwiegend mit Liegedrei- und Spezialrädern unterwegs. Die Begegnungsfahrt war ein echtes Erlebnis für mich. Das betraf vor allem die mir gegenüber ausgesprochene Dankbarkeit der MS-Betroffenen. Mehr dazu in meinem Blog Begegnungsfahrt.
Mein Liegerad ist
Im Rahmen der Begegnungsfahrt 2024 erlebte ich, wie viel Freude ein Liegerad körperlich beeinträchtigten Menschen machen kann.
Velomobil-, Liegerad- und Trike-Forum
Vortrag WHO Bonn: Gesünder und sicherer fahren mit Liegerädern
HPV human powered vehicles.org - Der Club für innovative Fortbewegung. Zitat: "Liegeräder, die schnellste und bequemste Form des Radfahrens."
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