Die Kanurunde auf dem Staffelsee

Mitte August 2023: Meine liebe Freundin Monika hatte mich anlässlich ihres Geburtstages zu einer Kanurunde auf dem Staffelsee eingeladen.

Zunächst hatte ich Probleme den richtigen Treffpunkt zu finden, denn ich war der Ausschilderung und nicht Monikas Anweisungen gefolgt.

Endlich am Treffpunkt im Gemeindebad Uffing angekommen wurde bereits Monikas Geburtstag mit Prosecco gefeiert.

Dann ging es zu den Kanus. Zu dritt mit jeweils einem Paddell pro Kanu. Ich durfte mt in Monikas Kanu, das mit „Happy Birthday“ geschmückt war. Unterwegs auf dem Seee wurden uns deswegen ständig Glückwünsche zugerufen.

Wir mussten schnell lernen, dass Bootfahren gar nicht nicht einfach ist. Wenn wir nicht diszipliniert paddelten, drehte sich das Kanu nur und wir kamen nicht vorwärts. Dabei half es auch nicht viel, wenn unsere Steuerfrau Monika verzweifelt versuchte den Kurs zu halten. Auch mussten wir ständig das Gleichgewicht halten, damit das Kanu nicht kentert.

Unser erstes Ziel war die Insel Buchau im Staffelsee. Dort angekommen, verlor ich beim Aussteigen das Gleichgewicht und landete voll im Wasser. Zu meinem Glück hatte ich bereits ein Bikini und nur ein leichtes Kleid an. Ich zog das nasse Kleid einfach aus und konnte so gleich gemeinsam mit den anderen im See schwimmen.

Nach einem kleinen Rundgang auf der Insel paddelten wir weiter zur größten Insel im Staffelsee, wo wir ein Picknick machten.

Am späten Nachmittag erreichten wir wieder unsere Anlegestelle im Gemeindebad Uffing, ohne dass wir dabei weitere unfreiwillige Bäder nehmen mussten. Im SB-Restaurant erholten wir uns von der anstrengenden Paddelei.

Es war ein wirklich tolles Erlebnis.
Danke Monika!