Willkommen auf der Bike Homepage von Klaus-Dieter Redeker, Lengenwies, Eurasburg

Übersichtsseite
Site Map
dieser Homepage


Alpencross 2008


zurück


Transalp / Alpencross 2008 - 6. Etappe
Durch das Val Duron ins Grödner Tal

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 8
Bitte mit der Maus über die Bilder fahren (Funktion benötigt JavaScript)
Bild groß

Von Canazei im Fassa Tal in das Grödner Tal

Am Vortag war ich mir noch recht unschlüssig wie ich von Canazei weiterfahren sollte. Im Vorjahr war ich bereits von hier aus zum Fedaia Pass hoch gefahren. Eigentlich wollte ich nicht wieder auf der Straße fahren, so dass die Alternativen Sella Joch und Pordoi Joch ebenfalls nicht in Frage kommen sollten...

Das Val Duron bietet sich für Mountainbiker als Alternative zum Sella Joch an. Das Val Duron ist eins der landschaftlich schönsten Dolomitentäler. Es führt von Campitello (1425 m) aus zum Mahlknechtjoch (2168 m) hinauf. Von dort kommt man über die Seiser Alm hinunter ins Grödnertal, z.B. nach St. Christina (ca. 1400 m).

Der Beginn des Val Duron ist in Campitello di Fassa (Bild 2) nicht zu verfehlen. Nach ein paar hundert Metern steigt der Weg extrem steil an, so dass Schieben angesagt ist. Auf diesem Stück wird man ständig von stinkenden Jeeps überholt, die als Pendeltaxi Wanderer ins Val Duron hinauf fahren. (Kommerz ist hier offensichtlich wichtiger als der Naturschutz.) Im weiteren Verlauf kann man da bei entsprechender Kondition wieder in den Sattel steigen. Ab der Refugio Micheluzzi (1880 m) beginnt der landschaftlich schönste und erholsamste Abschnitt der Tour (Bild 3). Auf einer Länge von etwa 3 km steigt das Tal sanfte 100 m an (Bild 4 und km 5 bis 8 im Höhenprofil).

Danach beginnt ein recht ausgewaschener teilweise kaum fahrbarer Weg bis zum Mahlknechtjoch (2168 m). Nach der Schranke dann das erste Mal das beeindruckende Panorama (Bild 8) auf die Berge der Geisler Gruppe im Norden und ganz rechts der markante Langkofel. Nach ein paar hundert Metern kommt man am Berggasthof Dialer Seiser-Alm-Haus vorbei. Hiernach geht der Weg Nr. 8 richtig steil nach unten. Vorbei am Gasthof Tirler und Saltria. In Saltria sind die Spuren des Wintersports unübersehbar: Skilifte und eine Bushaltestelle (welche auch im Sommer angefahren wird).

Profil

Profil der 6. Etappe, vom Fassatal ins Grödnertal

Der Weg Nr. 18 führt von der Seiser Alm aus durch das tief eingeschnittene Iendertal bis unterhalb von St. Christina. Zwischendrin steigt der Weg sogar einmal wieder kräftig an (bei km 16 im Höhenprofil).

Alternativ könnte man auch gleich nach St. Ulrich (1230 m) hinunter rollen, dann verpasst man aber den schönen Trail vorbei an St. Jakob. ;-)

In St. Christina habe ich mir ein Hotel in der Gegend unterhalb des Col Raiser Lifts gesucht, um so die notwendige "Starthöhe" (1500 m) für die Tour des nächsten Tages zu haben.

nach oben | zurück | zur nächsten Etappe