Willkommen auf der Homepage von Klaus-Dieter Redeker

Übersichtsseite
Site Map
dieser Homepage


KDR GPS Tracker

  1. Start Seite
  2. Programm Konzept
  3. Programm Features
  4. Kurzanleitung
  5. Track Aufzeichnung
  6. Route Funktionen
  7. Navigation
  8. Datenkonvertierung
  9. Datenauswertung
  10. On-Tour
  11. GPS Status
  12. Datenformate
  13. Download + Installation
  14. Häufige Fragen
  15. Kontakt
  16. Versionen

KDR GPS Map


zurück


Das Freeware Programm KDR GPS Tracker

Letzte Änderung dieser Seite: 10.12.2011
en Info

Icon KDR GPS Tracker
... das "Universal Werkzeug" für (alle) Outdoor Aktivitäten mit GPS

TEIL 2

Das Programmkonzept

Es gibt viele Navi-Programme...

Die Anwendung des Programms KDR GPS Tracker beginnt dort, wo herkömmliche Straßen-Navis aufhören. Besonders dann, wenn man unter Outdoor Bedingungen wirklich unabhängig sein will und alle GPS Aufgaben mit nur einem mobilen Gerät erledigen will.

... zuverlässiges und optimierbares Tracken

Der Name des Programms verrät bereits etwas über die ursprüngliche Aufgabe: das "Tracken" von Radtouren und Wanderungen. Irgendwann kamen weitere Funktionen hinzu, wie zum Beispiel die Navigation. Neben den Fragen: Wo bin ich und wie finde ich zu meinem Ziel? kann KDR GPS Tracker aber viel mehr beantworten ...

... mobile Routen Planung

Die Erfahrung zeigt, dass eine (mehrtägige) Tour selten so verläuft wie sie daheim geplant wurde. Oder man möchte für eine spontane Tour auf tausende von Tracks aus Internet Portalen zurück greifen. Jetzt kommt der Joker des KDR GPS Tracker ins Spiel: man kann sich damit unterwegs Routen auswählen, autonom planen, anpassen und auswerten. KDR GPS Tracker ist somit ideal für Sportler, die nur mit einem Rucksack unterwegs sind. Last but not least hilft das Programm auch beim Training.

... ein Programm aus der Outdoor-Praxis

Ein wesentliches Entwicklungsziel für das Programm KDR GPS Tracker war eine hohe Zuverlässigkeit. Es gab bereits genügend Programme mit "echter" Kartendarstellung. Aber was nutzen diese Programme wirklich während einer Tour, wenn sie in Verbindung mit weiteren Aufgaben, wie das Tracking oder Routing das mobile Gerät so überfordern, dass dies unstabil arbeitet und ständig abstürzt. Entsprechend negative Erfahrungen während einer Transalp waren der Auslöser dafür, dass der Autor mit der Entwicklung eines eigenen GPS Programms begann. Die Ideen für das Programms und dessen ständigen Verbesserungen entstanden während vieler Radtouren (mit dem Mountainbike und Liegerad, 5000 bis 10000 km pro Jahr). Aber auch andere Benutzer haben ihre Ideen eingebracht. KDR GPS Tracker ist somit ein Programm aus der "Outdoor-Praxis"!

... entdecke die Möglichkeiten der Outdoor Navigation

Die Erfahrungen mit dem KDR GPS Tracker zeigen, dass Outdoor Navigation auch ohne "echte" Kartendarstellung möglich ist! Für die Vorbereitung einer Tour bieten sich am heimischen PC aus dem Internet herunter geladene Tracks oder Routen an, wie zum Beispiel von GPS-Tour.Info, GPSies, OpenRouteService.org, Naviki Fahrrad-Routenplaner oder Google Maps. Sie werden einfach auf "Vorrat" in das mobile Gerät geladen. Unterwegs werden sie je nach Bedarf ausgewählt und an die eigenen Bedürfnisse angepasst.

... Karten? Wenn ja, dann ohne Kompromisse!

Mit dafür spezialisierten Kartenprogrammen kann man sich am heimischen PC die passenden Kartenausschnitte für die Tour im handlichen Format ausdrucken und in eine wasserdichte Hülle stecken. Das mobile Gerät muss jetzt nur noch das Notwendigste anzeigen, was es so optimaler und viel zuverlässiger kann.

Wenn man unterwegs nicht auf digitale Karten verzichten will, dann sollte dies kompromislos möglich sein! Das heißt Karten sollen direkt verwendbar sein, ohne umständliches Kalibrieren, Konvertieren oder Installieren. Sie sollen stets aktuell, kostenlos und unbegrenzt verfügbar sein. Diese Anforderungen erfüllt das Zusatzprogramm KDR GPS Map. Es ist für die Kartendarstellung optimiert. Entsprechend dem "Outdoor Konzept" des "KDR GPS Tracker" ermöglicht "KDR GPS Map" auch unterwegs den Download passender Karten. Die Karten sind in hoher Qualität, in großer Auswahl und großen Maßstabsbereichen verfügbar, stets aktuell, kostenlos und legal nutzbar - Dank Open Street Maps. Warum sich noch länger über veralterte oder überteuerte Karten ärgern?


... zum Sport gehört Fairness

Das Programm muss sich nicht verstecken und steht deshalb als Freeware uneingeschränkt und kostenlos zur Verfügung. Nachdem der Autor des Programms seine Leistung erbracht hat, darfst DU den Preis in Form einer "Spende" vergeben - alles klar? - Danke!

Auf den folgenden Seiten findest du Beispiele und Details. Mit dem Programm wird eine ausführliche Hilfe installiert. Sie enthält auch Anwendungstipps, so dass die umfangreichen Funktionen das Programms schnell nutzbar sind.

weiter | zurück | nach oben


en An international (English) version of the program KDR GPS Tracker is also available.

Instructions to Install the Program


next | back | top